Rohrverbindungen sollen vor allem eins sein: dicht. Denn treten Gase oder Öl aus, ist guter Rat teuer. Seit Jahren sind Klemmringe das Mittel der Wahl bei der Verbindung von Edelstahlrohren. Doch Klemmringsysteme sind kostenintensiv und unterliegen einer hohen Fehlerquote in der Montage. Voss Lok 40 stellt eine Alternative dar.
Der Prozess der Rohrumformung gilt in der Hydraulik seit Jahren als wegweisend und ersetzt zunehmend herkömmliche Verbindungssysteme. Der Hersteller Voss Fluid verfügt über langjährige Erfahrung mit Rohrumformlösungen und überträgt dieses Know-how mit Voss Lok 40 jetzt auch in neue Branchen. Das Ziel der Entwickler: Anwender sollen durch das spezielle Konstruktionsprinzip von Voss Lok 40 von einer insgesamt höheren Prozess- und Leckagesicherheit profitieren.
Vor allem der maschinelle Rohrumformprozess soll auf Basis der automatischen und überwachten Umformung Fehler nahezu ausschließen und somit einwandfreie Vormontagen garantieren.
Am Montageendpunkt erfolgt bei der Voss-Lok-40-Umformung zudem ein kontrollierter und spürbarer Kraftanstieg, wodurch sich Montagefehler auch bei der Endmontage vermeiden lassen. Im Gegensatz zu Klemmringsystemen ist mit der Voss-Lok-40-Verbindung eine einfache und sichere Drehmomentmontage möglich. Das System garantiert eine hohe Feinstdichtheit bei Nenndrücken bis 700 bar. Im Gegensatz zur Klemmringverschraubung reduzieren sich zudem die Material- und Lagerkosten, da Komponenten für die Abdichtung eingespart werden können. Nicht zuletzt verringert sich die gesamte Montagezeit um rund 66 %. Anwender sparen also nicht nur Geld, sondern auch Zeit.
Der Voss-Lok-40-Umformprozess dauert je nach Rohrgröße nur ca. 3 bis 5 Sekunden. Hierbei legt der Monteur als Erstes die Länge des Rohrs aus. Da das Rohr durch den folgenden Umformungsprozess kürzer wird, addiert er ein entsprechendes Aufmaß, um die benötigte Länge dennoch zu erreichen. Alle Konstruktionsmaße sind dabei den Produkttabellen zu entnehmen. Das Rohr muss vor der Umformung leicht entgratet und sauber rechtwinklig abgesägt werden. Die versilberte Überwurfmutter wird zunächst auf das Rohr aufgeschoben und die Voss-Lok-40-Umformmaschine mit dem passenden Werkzeug bestückt.
Das Vormontagegerät fährt nun eine Referenzfahrt und erkennt automatisch, welches Werkzeug in welcher Größe eingelegt ist. Dann fährt das Vormontagegerät in die Startposition. Der Monteur schiebt die Rohrleitung bis zum Anschlag in die Voss-Lok-40-Umformmaschine. Sobald er den Startknopf drückt, spannt die Maschine das Rohr mithilfe der Spannbacke. Die Umformeinheit fährt vor und beginnt mit der Anformung der 40°-Rohrkontur. Während der laufenden Umformung werden alle relevanten Parameter gemessen und die Maschine erkennt den Fortschritt im Umformprozess automatisch. Ist die Umformung abgeschlossen, öffnet sich die Klemmbacke und das Rohr kann entnommen werden. Die Maschine fährt jetzt erneut in die Startposition und das andere Ende des Rohrs kann nach demselben Prinzip umgeformt werden.
Einsatzgebiete des Voss-Lok-40-Systems sind alle Branchen, in denen 40°-Anwendungen Verwendung finden. Dazu zählen beispielsweise die Chemie und Petrochemie, die Pharmazie, der Automotive-Bereich sowie die Öl- und Gasbranche. Ihnen allen ist gemein, dass sie sensible Medien unter einem anspruchsvollen Handling einsetzen. Tritt etwa Gas aus, bemerken Mitarbeiter das unter Umständen nicht – oder erst dann, wenn es schon zu einer Gefahrensituation oder gar konkreten gesundheitlichen Schäden gekommen ist. Deshalb ist es essenziell, selbst geringe Leckagemengen zu vermeiden.
Mit Voss Lok 40 bietet der Systempartner Voss Fluid eine wirtschaftliche und prozesssichere Alternative zu 40°-Klemmringsystemen. (Bild: Voss)
Ein aktuelles Anwendungsgebiet, das in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen wird, liegt im Bereich alternativer Antriebe durch CNG (Compressed Natural Gas) oder Wasserstoff- bzw. Brennstoffzellen. Hier hat sich das Voss-Lok-40-Rohrumformsystem unter anderem durch seine hohe Leckagesicherheit bewährt, die in anspruchsvollen Zertifizierungsverfahren für den Einsatz geprüft und freigegeben wurde. Verfügbar ist das Voss-Lok-40-System in verschiedensten Bauformen für Rohre mit einem Außendurchmesser von 6 bis 22 Millimeter. Die Verschraubungskomponenten sind standardmäßig aus Edelstahl 1.4404 gefertigt, auf Kundenwunsch in Sonderwerkstoffen erhältlich und mit diversen Rohrmaterialien kombinierbar.
Dass Voss Lok 40 nachweislich höchste Anforderungen an Montage- und Leckagesicherheit erfüllt, bestätigen auch kürzlich erfolgte Zertifizierungen des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.) und der internationalen Schiffsbau-Klassifikationsgesellschaft DNV-GL. Inklusive der Zulassung vom TÜV Rheinland hat Voss Lok 40 damit von den wichtigsten nationalen und internationalen Zulassungsgesellschaften Zertifikate erhalten. Das System dichtet zuverlässig bei Wasserstoffanwendungen bis 700 bar Betriebsdruck und Temperaturen von –40 °C bis 120 °C. Die Prüfer des TÜV Rheinland unterzogen das Produkt entsprechend einer Reihe von anspruchsvollen Tests nach EC 79. So wurde unter anderem ein Test nach 25-facher Wiederholmontage durchgeführt. Voss Lok 40 erfüllte weiterhin die sehr hohen Dichtheitsanforderungen.
Der DVGW testete Voss Lok 40 zudem unter starken Einflüssen wie beispielsweise Vibrationen sowie auf die Zug- und Druckimpulsfestigkeit und erteilte dem System abschließend die Zulassung für den Transport von Druckluft, Gas und Flüssiggas in Deutschland. Aufgrund der Zertifizierung im Bereich Wasserstoff eignet sich Voss Lok 40 auch für den Einsatz in alternativen Antriebssystemen. Die Rohrumformlösung entspricht den Dichtigkeitsanforderungen der europäischen Regelung ECE R110 und ist für die Umformung spezieller Bauteile, die in Kraftfahrzeugen mit CNG-Antrieb Verwendung finden, genehmigt.
Für die Durchführung des Voss-Lok-40-Umformprozesses wird die zugehörige Voss-Lok-40-Umformmaschine benötigt. Für Projektkunden ist es jedoch oftmals nicht wirtschaftlich, die Maschine zu erwerben oder zu mieten. Als Systemlieferant bietet Voss diesen Kunden daher an, fertig umgeformte, mit allen Komponenten ausgestattete Leitungen zu liefern. Das gilt aber nicht nur für Voss-Lok-40-Anwender: Voss liefert allen Kunden auf Wunsch individuell gefertigte, einbaufertige Hydraulikleitungen. Diese überzeugen durch maximale Wirtschaftlichkeit und Prozesssicherheit der perfekt aufeinander abgestimmten Hydraulikkomponenten.
Verbesserter Online-Service für den Konstrukteur
Da Voss Lok 40 durch den Verzicht auf Klemmringe ein neuartiges System darstellt und einzigartig auf dem Markt der hydraulischen Verbindungstechnik ist, besteht ein hoher Beratungsbedarf. Auf Wunsch besucht Voss Interessenten deshalb direkt vor Ort und erklärt die gesamte Voss-Lok-40-Lösung in allen Details. Zudem bietet das Unternehmen seinen Anwendern umfängliche Montageschulungen an, um diese gezielt auf das Voss Lok 40 System einzustellen.
Als Premiumhersteller von hydraulischer Verbindungstechnik und Leitungssystemen sowie als verlässlicher Systempartner stehen Qualität und Funktionalität bei Voss Fluid an erster Stelle. Egal ob maßgeschneiderte Einzelkomponenten oder individuell gefertigte, einbaufertige Hydraulikleitungen aus einer Hand – alle Produkte müssen die hohen Standards erfüllen. Im Fokus steht zudem die kontinuierliche Weiterentwicklung des umfangreichen Know-hows in den Bereichen Beratung, Engineering und Logistik. Das hebt Voss Fluid nachhaltig von Mitbewerbern ab. Voss Fluid ist international präsent: Neben dem Headquarter im nordrhein-westfälischen Wipperfürth unterhält der Systempartner für hydraulische Verbindungstechnik Standorte in Frankreich, Italien, Spanien, Polen und China. Ergänzt wird das Netzwerk durch Vertriebspartner auf der ganzen Welt. Zur Voss Holding gehören auch die Voss Automotive sowie neun weitere Auslandsgesellschaften.
Auf der Suche nach einer zuverlässigen Lösung für höchste Leckagesicherheit und Funktionalität hat sich Voss Fluid für einen neuen Ansatz entschieden: Beim Voss-Lok-40-Rohrumformprozess wird an das Rohrende eine Dicht- und Haltekontur angeformt, sodass Klemmringe nicht mehr benötigt werden. Zur deutlichen Erhöhung der Prozesssicherheit wird die Vormontage mit der eigens entwickelten Voss-Lok-40-Umformmaschine ausgeführt. Dabei entsteht die benötigte 40°-Geometrie und es wird eine Dichtkante an der Rohrstirnfläche erzeugt. Diese patentierte Art der Umformung ist bisher einzigartig im Bereich der 40°-Anwendungen. Das alles macht das Voss-Lok-40-System unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu der Alternative für Klemmringsysteme.
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